Eigentlich bin ich ja seit über 50 Jahren Taucher und hatte ausreichend zu tun und meine Freizeit war entsprechend gefüllt. Dann kamen aber eines Tages Ereignisse, die die Weiterführung dieses Hobbys aufgrund gesundheitlicher Fragen zweifelhaft erscheinen ließen. Da musste also was neues her und zwar etwas, was an das alte Hobby inhaltlich etwas anschließen konnte - der Bau von U-Booten. Zum Glück lösten sich alle Probleme auf und ich konnte auch weiter tauchen gehen, aber der Gedanke, Unterwasserschiffe zu bauen, blieb bestehen, denn irgendwann werde ich mein eigentliches Hobby doch aufgeben müssen.

Bevor es aber mit U-Booten losgehen konnte losgehen konnte, musste ich mich mit grundsätzlichen Fragen von Schiffsantrieben und Fernsteuerungen beschäftigen, denn davon hatte ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Im weiteren Verlauf musste ich dann feststellen, dass ich natürlich auch viele Fehler machte, die anderen vor mir in ähnlicher Situation auch passiert waren. Wenn man erst einmal weiß, was man sucht, dann findet man im Internet auch viele interessante und hilfreiche Dinge. Also fasste ich den Entschluss, hier meine Erfahrungen, negative und positive, zu veröffentlichen, um anderen die Möglichkeit zu geben, auch aus meinen Fehlern zu lernen. Ebenso habe ich mich bemüht, einige grundlegende Dinge aufzuschreiben, auch wenn diese für den auf diesem Gebiet erfahrenen Modellbauer völlig klar sind oder sein sollten. Aber wie gesagt, es gibt ja auch Anfänger und die haben es bekanntlich etwas schwerer. Also bitte Nachsicht üben, wenn ihr Sachen findet, die in euren Augen überflüssig sind. Andere freuen sich vielleicht darüber.

Startseite